Hier eine unserer Wiesen, auf der die Bachblüte Nr. 29 “Star of Bethlehem” wächst und vor vielen Jahren überdies erst noch wild aufgekommen ist. Der Standort gefällt ihr, sie breitet sich jedes Jahr mehr aus.

Wer oder was sind wir? Eine Kundin forumlierte es so schön: “Wir sind eine kleine, aber feine Essenzenmanufaktur aus der Schweiz”.

Jetzt suchen Sie hier auf dieser Seite wohl als erstes ein Foto von uns. 🙂 Doch die Produkte sollen für sich sprechen. Diese sind wichtig und nicht, wie wir aussehen.

Bachblüten

Unsere Produkte entstehen in reiner Handarbeit. Die Bachblüten wachsen wild und nachhaltig in der Schweiz an verschiedenen Standorten im sonnigen Baselland und werden nicht mit Pestiziden behandelt. Dr. Bach liess schon zu seinen Lebzeiten die Bachblüte “Vine” in der Schweiz herstellen. Wir setzen auf Qualität statt Quantität und richten uns nach der Philosophie von Dr. Bach. Zudem fördern wir die Biodiversität. Wir ernten nie sämtliche Pflanzen, sondern entnehmen nur auf einem sehr kleinen Teil maximal 1 – 2 Blüten pro Pflanze, um so den Bienen und Insekten mehr Lebensraum zu bieten.

Unsere Bachblüten tragen den Namen “LEVA”, was im übertragenen Sinn in etwa “Lebensführer” heisst. In schwedischer Sprache bedeutet das Wort LEVA “Leben”, auf Portugiesisch “Führen”.

Entstehung der Bachblütentherapie

Dr. Edward Bach war ein englischer Arzt und Begründer der Bachblütentherapie. Er stellte in den 1930er Jahren aus Blüten von ungiftigen Pflanzen und Bäumen Essenzen her, welche auf seelischer Ebene ausgleichen sollen.

Dr. Bach  war der Ansicht, dass seelische Disharmonien und negative Gemütszustände zu körperlichen Krankheiten führen. Die Bachblütentherapie gehört zur Naturheilkunde und besteht aus 38 Essenzen.

Dr. Bach stellte die Essenzen in einem Mischverhältnis von 1:240 her. Diese Vorgabe verwenden wir auch bei unseren Produkten.

Original

Irrtümlicherweise denken viele, dass nur Bachblüten aus England die Originalbachblüten sind. Dr. Bach liess zu Lebzeiten schon die Bachblüten “Vine” und “Olive” in der Schweiz und in Italien herstellen. Bachblüten müssen somit nicht ausschliesslich in England hergestellt sein. Bei einem Mischverhältnis von 1:240 handelt es sich nach Dr. Bach’s Vorgaben um die Originalrezeptur.

Australische Buschblüten

Es gibt 69 Australische Buschblüten. Die ursprünglich aus Australien stammenden Pflanzen wachsen mittlerweile auch bei uns in der Schweiz und fühlen sich sehr wohl und entfalten ihre Kraft. Einige kamen über die Jahre wild auf, die andere haben wir bewusst gepflanzt und halten somit auch den ökologischen Fussabdruck möglichst gering. Wir würden die Buschblüten nie mit Flugzeugen oder Frachtschiffen aus Australien um den halben Globus importierten. Das wäre zum einen eine zusätzliche Belastung für die Natur, zum anderen könnten wir durch die langen Reisewege auch keine einwandfreie Qualität mehr garantierten. Auch bei den Buschblüten setzen wir selbstverständlich keine Pestizide ein. Zudem sind wir die einzigen Hersteller, welche die Buschblütenessenzen auch gänzlich ohne Alkohol anbieten.